Schlusswort 2023

FC Aarau Juniorencamp 2023 - Schlusswort des Präsidenten

Wir wussten, dass das Wetter nicht frühsommerlich sein wird…..aber der Reihe nach.

Wir hatten bereits anfangs Januar 330 Anmeldungen, das ist überwältigend und hat bedeutet, dass wir schon sehr früh eine Warteliste führen mussten. Schlussendlich hatten wir mehr als 370 Anmeldungen. Wir mussten folglich vielen Mädchen und Buben absagen, einige konnten aufgrund kurzfristiger Abmeldungen nachrücken. Das spricht für den Anlass, macht uns aber auch traurig.

Wieder durften wir einen bunten Strauss an Sponsoren für unseren Anlass gewinnen. Das macht uns Stolz und gibt uns eine grosse Planungssicherheit. Auch das Feld der Gruppentrainerinnen und Gruppentrainer hat sich stetig gefüllt. Viele arrivierte und viele neue und junge Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter haben sich für eine der 31 Plätze beworben. Annemarie und Geri von Felten sind neu für das Küchen-Team verantwortlich und sind mit einer neuen Gruppe angetreten – ein voller Erfolg.

Das kleine aber feine OK-Team harmoniert seit Jahren. Alle wissen was zu tun ist – Jede und Jeder mit seinen anvertrauten Aufgaben. Nicole Herberth und Yannik Schmitter machten wieder einen super Job und haben meine Aufgabe als OK-Präsident sehr erleichtert – vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Es war also angerichtet und der Aufbautag am 15. April ist immer nähergekommen. Leider wurde gleichzeitig der Wetterbericht immer schlechter. Das grosse Festzelt wurde bereits am Donnerstag aufgestellt, die restlichen Arbeiten des Sanitär und des Elektrikers waren am Freitagabend ebenfalls abgeschlossen. Am Samstag standen also die üblichen Arbeiten wie Zelt einrichten, Küche fertigstellen, die Fussballplätze vorbereiten und zu guter Letzt die Rücksäcke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abzufüllen auf dem Programm. Alle Jobs waren bis im Verlauf des Nachmittags erledigt. Trotz sehr widrigen Wetterverhältnissen, es war kalt und es hat fast den ganzen Tag geregnet, haben alle bravourös mitgezogen. Der Zeltbewacher hat übernommen und wir konnten alle nochmals einen ruhigen Abend geniessen.

Am Sonntagmorgen bereits um 0830 h war der komplette Staff wieder im Schachen. Nach dem letzten Schliff und einer Trainerinformation haben wir um Punkt 1000 h das Zelt geöffnet und die 330 Kids in Begleitung der Eltern und Angehörigen strömten ins Zelt und haben ihren Gruppentisch gefunden. Nach einer kurzen Ansprache durch den OK-Präsidenten konnten endlich die Rucksäcke geöffnet und das Geheimnis des diesjährigen Camp-Dress gelüftet werden. Die Kinderaugen strahlten ein erstes Mal, als klar war, dass wir mit dem Originaldress der Profis an den Start gehen.

Vor dem Mittagessen gab es ein erstes Training und Kennenlernen in der zugeteilten Gruppe. Wir waren mit 24 Gruppen à rund 14 Kinder am Start. Das Camp nimmt seinen Lauf. Neben dem traditionellen Rahmenwettkampf hatten wir dieses Jahr einen Tanz-Wokshop unter der Leitung von Jeannine und der Mithilfe von Livia. Die Kids haben super mitgemacht. Der gelernte Tanz sollte zum Highlight der Schlussfeier am Donnerstag werden. Am Dienstag haben uns die Profis vom Brügglifeld besucht, eine rundum gelungen Sache.

Am Mittwoch haten wir unser bereits traditionelles Mädchentraining mit der neuen Profispielerin der Red Boots Aarau, Simona Petkova – ein tolles Erlebnis für alle Mädchen. Am Dienstag und Donnertag durften alle angehenden Goalies unter professionellen Bedingungen ein Spezialtraining geniessen. Unter Anleitung von Christian Kohli und unserer FCA-Goalielegende Andreas «Hausi» Hilfiker wurde an der Torhütertechnik gefeilt.

Leider wurde das Wetter nicht besser und es blieb die ganze Woche kühl, an einzelnen Tagen richtig kalt. Trotzdem hatten wir eine tolle Fussballwoche mit einer unglaublichen Moral, sowohl bei den Mädchen und Buben wie auch bei den Trainerinne und Trainer. Wir haben jeden Tag super fein gegessen, dies dank dem Gasthof zum Schützen in Aarau. Die ganze Woche waren viele Eltern, Grosseltern und andere Zaungäste auf dem Areal – das gibt der ganzen Veranstaltung immer einen speziellen Rahmen.

In Kürze werden auch die aktuellen Fotos unter den Impressionen aufgeschaltet sein.

Nach dem Camp ist vor dem Camp. Wir freuen uns bereits auf die Durchführung 2024 und hoffen auf besseres Wetter! Das 29. FC Aarau Juniorencamp findet vom 14. – 18. April 2024 statt. Wir werden das Teilnehmerfeld auf maximal 360 Kinder erhöhen, das Anmeldetool öffnet am 1. Oktober (Anmeldeschluss mit Kleidergrösse-Garantie bis 31.12.2023).